St. Augustine & Arabi Wrecking Krewe International e.V.


Werden Sie Mitglied im Hilfswerk

EINLADUNG zur Mitgliedschaft in unserm erweiterten Support System für New Orleans
NEW ORLEANS braucht auch weiterhin unserer HILFE


Liebe Musiker, Sänger & Kollegen.
Liebe Jazzfans und Freunde der afro-amerikanischen Kultur.
Nach einem ereignisreichen 2006 French Quarter Festival in New Orleans und einem sehr bewegenden Ascona Festival unter wohltuend unterstützender Direktion von Nicolas Gilliet und Flavio Mazzoni haben wir inzwischen das unternommen, was im Frühling nach der Schließung der St. Augustine Catholic Church of Tremé mit Lillian Boutté, Sandra Gordon, Sheik Richardson und anderen geplant wurde.

Wir haben am 22. Juli 06 im IHP Brunnenhaus (Bergisches Land) einen gemeinnützig, mildtätigen Verein gegründet, der in der Hauptsache zwei Ziele hat:  

Erhalt der ältesten afro-amerikanischen St. Augustine Kirche in Tremé (seit 1842) als interkulturelle katholische Gemeindekirche. Unterstützung beim Säubern und Wiederaufbau der von Katrina zerstörten „neighbourhoods“ in New Orleans, zum Beispiel 9th Ward, 6th Ward, Lakeshore, Arabi, Gentilly, Chalmette,  ...........

 Ziel 1 wird aller Wahrscheinlichkeit nach erfüllt sein, wenn es gelingt, bis Ende September 2007 mindestens 500 zahlende Mitglieder für den weltweit wichtigen Kulturträger St. Augustine Catholic Church zu gewinnen. Zur Erinnerung: Diese Gemeindekirche ist mehr als eine reguläre Gemeindekirche. Von dieser Gemeinde aus sind seit Anbeginn viele großartige Musiker mit dem Geschenk des Jazz in die Welt aufgebrochen, und hier ist bis auf den heutigen Tag immer noch der „Hauptsitz des afro-amerikanischen Kulturgutes“ angesiedelt. Pastor Fr. Jerome G. LeDoux hat diese Kirche immer schon auch für Nicht-Katholiken offen gehalten – gewissermaßen nach dem Motto „Vor Gott sind alle gleich“. Auch Papst Johannes Paul II hatte sich beim Besuch in New Orleans im September 1987 davon überzeugen lassen. Er prägte dazu den markanten Slogan  „Alle Kirchen sollten sein wie St. Augustine“.

www.staugustinecatholicchurch-neworleans.org
&
www.savestaugparish.org

Ziel 2 wird (nach wie vor) durch Spenden und zusätzliche Benefiz-Veranstaltungen, Vorträge, Gospel Messen und ähnliches erreicht. Das eingeholte Geld kommt der AWK – Arabi Wrecking Krewe – nunmehr über dieses offiziell auch zu diesem Zweck installierte Hilfswerk zu. AWK arbeitet handwerklich an den von Hurricane Katrina getroffenen Häusern von uns bekannten Musikern und anderen Künstlern aus der afro-amerikanischen Kulturgemeinde. AWK räumt alles aus, reißt die Wände ein und befreit das hölzerne Ständerwerk vom Schimmelpilz und baut dann ganz neu auf. Wir hörten jüngst von einem Kollegen, dass sich inzwischen neben der internationalen New Orleans Style Gemeinschaft auch Künstler wie Bratt Pitt an Aktionen solchen Wiederaufbaus beteiligen, damit nicht alle Häuser von der öffentlichen Hand per Bulldozer mit allem Drum und Dran beseitigt werden. AWK arbeitet außerdem psychologisch beratend mit Leuten, die vom Post-Traum-Stress betroffen sind.
www.arabiwreckingkrewe.com


 

Wen wir mit diesem Aufruf überzeugen können, Mitglied zu werden, möge sich den Mitgliedschaft Antrag ausdrucken, auffüllen und mit Normalpost (nicht eMail) an unsere Adresse versenden. Bitte ebenso mit der Einzugsermächtigung für den Mitgliedbeitrag verfahren. Da wir das Hilfswerk ehrenamtlich führen, bitten wir höflich um Verständnis für diese Vorgehensweise.

Die Mitgliedschaft beträgt 5 EUR im Monat / 60 EUR pro Jahr.  

Sie können sicher sein, mit Spende und/oder Mitgliedschaft entscheidend zum Erhalt und Wiederaufbau der afro-amerikanischen Kultur in New Orleans beizutragen.


Herzliche Grüße, Dagmar & Klaus Lumma (alias Fats) *
Vorstand St. Augustine & AWK International * Gemeinnütziges Hilfswerk New Orleans